· 

SimTangle Session #STS2209 inspiriert durch C.R.Mackintosh

Wer nach Glasgow fährt, kommt an einem Künstler nicht vorbei: Charles Rennie Mackintosh, Schottlands berühmtestem Jugendstil- Designer. Es gibt über die Stadt verteilt eine Reihe von Museen, Gebäuden und Ausstellungen, vor allem aber die berühmten Tea-Rooms, vieles im Original, anderes seinem Design nachempfunden. Was hat dieses Design mit Zentangle zu tun? Vertieft man sich in die Details, die Formen, die Muster, aber auch die Farben, finden sich ständig Anregungen und Inspirationen, die man am liebsten sofort ausprobieren möchte. Seit meinem letzten Besuch 2018  geht es mir immer wieder so. 
Spektakulär sind seine geometrischen und floralen Formen, besonders das Motiv der Rose und der Tulpe inspiriert von keltischen, aber auch japanischen Motiven, erscheint immer wieder und wird gewandelt. Die Farben sind sparsam, weiß, schwarz, pink, violett, manchmal etwas türkis. Egal ob seine Lampen, Bilder, Stühle, Tische, oder ganze Zimmereinrichtungen, ständig trifft man auf kleine Details, die mich zum Ausprobieren  inspirierten.
Übrigens: Mackintosh kreierte eigene Buchstaben, sie sind heute etwas in Vergessenheit geraten, aber ich verwende sie sehr gern, weil sie für mich etwas Besonderes darstellen, Jugendstil- Design in seiner reinen Form. Doch auch ohne Tangle: die Arbeiten Mackintoshs sind einzigartig und man taucht sehr schnell in eine entfernte Welt, die man so nicht erwartet hat, die 1890 begann und 1910 schon wieder zu Ende war. Eigentlich schade.

 

Für diese SimTangle Session hatte ich mir vorgenommen, euch das Design der Mackintosh- Rose auf Zentangle- Art näher zu bringen und euch ein paar Gestaltungselemente für Tiles in seinem Stil zu zeigen.

Natürlich gibt es noch viel mehr zu zeigen - vielleicht habt ihr ja Lust, selbst weiterzumachen?

Ich bin gespannt! 

 

 

Das Mosaik der Kursteilnehmerinnen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0