· 

TangleTreff Takeover am 01.08.22

Als mich Henrike ansprach, ob ich im Sommer einen Tangle-Trefff für sie übernehmen möchte, habe ich nicht gezögert und "Ja, sehr gerne" gesagt. Mit diesem Format hat Henrike eine Plattform geschaffen, auf der begeisterte Tanglerinnen aus vielen unterschiedlichen Orten sich online treffen, um gemeinsame kreative Stunden zu genießen. Auch ich nehme sehr gerne ab und zu am Tangletreff teil- es ist so schön, sich auf die kreativen Vorschläge einer Kursleiterin einzulassen und einfach mitzumachen. Dabei lernt man immer wieder neue Muster und Variationsmöglichkeiten kennen und erweitert somit das eigenen Spektrum. Ich bin sehr froh, dass sich die Möglichkeit der OnlineMeetings so etabliert hat und auch so begeistert von vielen angenommen wird.

 

Nun, am 01.08. war ich also als Ideengeber dran. 
Ich hatte im letzten Jahr mehrere Videos von Amy Broady gesehen und mitgezeichnet- Amy nennt sie die "Tangelistic Interludes". Dabei ging es immer um Spielereien, Variationen einfacher Grundmuster mit ganz simplen Mitteln. Und immer wieder kommen neue und interessante Gebilde dabei raus, herrlich!

Ich hatte mir also schon damals vorgenommen, einige dieser Ideen aufzugreifen und in einen (oder mehreren) Onlinekursen mit meinen eigenen Ideen zu ergänzen und vorzustellen.

Also habe ich Kontakt mit Amy aufgenommen und sie war begeistert von der Idee, dass ich ihre Muster im deutschsprachigen Raum bekannt machen möchte!

 

Es war eine Herausforderung für mich, meine Ideen so zu strukturieren, dass sie in einen zweistündigen Kurs passen.

Aber es gab doch sooooo viel zu zeigen!

Also habe ich zunächst im Skizzenbuch ein paar Bandmuster- Varianten entwickelt und Gestaltungsmöglichkeiten gezeigt. Es ist mir bewusst, dass dabei das Tempo für einige von euch etwas hoch war.... Es war zu wenig Zeit, alles weiter auszuarbeiten, aber es sollen auch Anregungen sein, damit später in Ruhe "weiterzuspielen".

Die Muster, die Namen und die Variationsmöglichkeiten findet ihr hier:

 

 

Anschließend haben wir auf einer Standard Kachel (89x89mm) einen diagonalen String gezeichnet und die Muster "Paushalöv" und "Spunc Strada" von Amy Broady gestaltet.

Ich war so gespannt, wie die Ergebnisse meiner Kursteilnehmerinnen aussehen würden - meine Erwartungen wurden wiedereinmal übertroffen! Ich bin absolut begeistert von jeder einzelnen Zusendung, die ich im Laufe der Woche von euch erhalten habe- VIELEN DANK DAFÜR!!

Und die Gestaltung des Mosaiks war eine große Freude für mich.

Seht es euch an- es ist ein so wunderschönes Gemeinschaftswerk entstanden:

 

Die einzelnen werke im Überblick:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Barbara (Samstag, 06 August 2022 16:57)

    Das Ergebnis unseres Abends ist umwerfend! Jede Kachel ist wunderschön und einzigartig. Vielen Dank für deine Mühe es zusammenzustellen!

  • #2

    Beate Heinz (Samstag, 06 August 2022 18:56)

    Liebe Simone,
    danke schön dass ich dabei sein durfte :-) Das Mosaik sieht wunderschön aus :-) Die Kacheln sind allesamt so wunderschön geworden :-)

    lg Beate